12.10.2017

Gleistein Hebeschlingen mit Dyneema®: Geschwindigkeit und Sicherheit hoch, Kosten runter

Fallstudie von DSM Dyneema stellt Vorteile am Beispiel der Walney Extension Offshore Windfarm heraus

„Offshore Wind Farms boomen in Europa. Installations- und Betriebskosten sinken stetig, die hergestellte Energiemenge steigt durch die Einführung größerer Turbinen. Die Kehrseite ist, dass größer auch schwerer bedeutet. Fortschritte in Sachen Hebe- und Installationstechnologie spielen eine signifikante Rolle, um die Kosten weiter nach unten zu fahren. Gleistein Schlingen mit Dyneema® SK78 haben dabei geholfen, die Umschlagzeit um 3.5 Tage zu senken.“

Lesen Sie die ganze Fallstudie von DSM Dyneema hier (nur englisch) auf Grundlage der Installation der Walney Extension Offshore-Windfarm vor der UK-Küste in der Irischen See, welche mit Gleistein Hebeschlingen durchgeführt wurde. Einmal am Netz, wird die Walney Extension den Titel „Größte Offshore-Windfarm der Welt“ beanspruchen, der vormals bereits von der Original Windfarm an diesem Standort (Walney 1 & 2) gehalten worden war.