08.04.2016

Festmacherseile von Gleistein Ropes sichern havarierte MODERN EXPRESS

Gleistein-Kunde ShoreTension wurde zur sicheren Fixierung im Hafen von Bilbao beauftragt

Im Anschluss einer spektakulären Bergungsaktion durch SMIT Salvage, bei der die treibende MODERN EXPRESS im Februar mit schwerer Schlagseite von der Biscaya nach Bilbao geschleppt worden war, konnte der 164 Meter lange Frachter sicher im Hafen festgemacht werden. Zur Fixierung am Kai wurde das dynamische Mooring-System ShoreTension eingesetzt, das mit eigens von Gleistein entwickelten Leinen mit Dyneema® arbeitet und inzwischen das erfolgreichste landbasierte Festmachersystem der Welt ist. Spezielle Hydraulikzylinder sorgen für die entscheidende konstante Spannung, um die Bewegung des Schiffs so gering wie möglich zu halten. Insgesamt wurden sechs Einheiten eingesetzt. Inzwischen wurde der Frachter wieder sicher aufgerichtet – nicht zuletzt dank ShoreTension aus Rotterdam und Gleistein.

Alle Seile im System – Hauptfestmacher, Vorläufer und die Kai-Befestigungsleine – sind Ergebnis eines mehr als fünfjährigen partnerschaftlichen Entwicklungsprozesses und werden von Gleistein exklusiv für ShoreTension gefertigt. Speziell optimierte Last tragende Kerne mit Dyneema SK78® werden von unterschiedlich ausgelegten, hochwirksamen Schutzmänteln ergänzt. Kundenspezifische Endverbindungen und spezielle Schutzelemente für hochbelastete Seilabschnitte runden das Paket ab.